Concordia Straßbessenbach

Kirchgang

Am 16.10.2022 findet der gemeinsame Kirchgang des Gesangvereins „Concordia Straßbessenbach“ und des Trachtenvereins "D' Bessenbachthaler" statt.

Zum Einsingen treffen wir  uns pünktlich um 8.50 Uhr in der Kirche St. Wendelinus. Kleiderordnung: die Herren in Anzug, die Damen in Schwarz oder grau (warme Kleidung).

Aufstellung für die Kirchenparade ist um 9.00 Uhr beim Adlerwirt, Abmarsch um  9.15 Uhr. Der MV Edelweiss begleitet die Parade zur Kirche, wo um 9.30 Uhr der Gottesdienst stattfindet. Im Anschluss an den Gottesdienst marschieren wir zum Rosswirt zum Frühschoppen, der ebenfalls vom MV Edelweiss musikalisch umrahmt wird.

Hiermit ergeht eine herzliche Einladung an alle Mitglieder und  Ehrenmitglieder. Ebenso laden wir alle Vereine mit Fahnenabordnungen dazu ein.

Wir freuen uns auf eine rege Beteiligung.

 

Am Anfang war da eine Idee … und eine glückliche Begegnung -

Gemeinschaftskonzert Chor „Intakt Laudenbach“ und „Concordia Straßbessenbach“

Es fing wohl alles damit an, dass Miriam Möckl, Opernsängerin und Chorleiterin von Intakt Laudenbach, ihren Lebensmittelpunkt in Bessenbach gefunden hat und Toni sie im Juli 2019 als Stimmbildnerin für uns gewinnen konnte. Schon damals merkten wir, dass die Chemie zwischen uns stimmt. 

Im Oktober besuchten dann einige Sänger zusammen mit Toni das Gemeinschaftskonzert von Intakt Laudenbach mit Cantiamo Eisenbach. Aufgeführt wurde in den beiden Heimatkirchen das „Gloria von Antonio Vivaldi“, begleitet von einem Kammerorchester, dirigiert von Sybille Philippin und Miriam Möckl.

Die Besucher aus Bessenbach erlebten, was es bedeutet, ein komplettes Werk aufzuführen, dargeboten von der Stimmgewalt zweier Chöre.

Nach dem Besuch des Straßbessenbacher Adventskonzerts im Dezember 2019 schlug Miriam Toni vor, doch auch einmal ein gemeinsames Chorprojekt von Intakt und der Concordia zu verwirklichen.

Ihre Idee war, die „Mass of Children“ von John Rutter zu singen.  Toni ließ den Vorschlag erst einmal auf sich wirken.

Dann kam das Jahr 2020 und im Februar feierten wir erstmal ausgelassen unseren Sängerfasching, wobei wir schon fleißig in der Vorbereitung für unser geplantes großes Konzert steckten: „Pinachorlada“. Wir verkleideten uns zum Gaudiwurm als Cocktails mit echten Ananas als Kopfbedeckung.

Und dann war erst mal Schluss mit der Ausgelassenheit und allen Plänen. Plötzlich betrieben wir das gefährlichste Hobby der Welt!

Was folgte waren die Umstände, mit denen sich alle Chöre zu organisieren hatten.

Vom Ausfall der Proben, über Online Proben, Proben im Schulhof im Freien und Proben in der Kirche mit viel Abstand. Danke hier nochmal an alle, die das möglich gemacht haben!

Erst in der Chorversammlung am 18.11.2021 wurde die Idee wieder aufgegriffen. Das Protokoll reflektiert gut die zurückhaltende, ängstliche Stimmung von damals. Viele Sätze beginnen mit „ gibt zu Bedenken“ oder „ was ist wenn „..

Die anschließende Abstimmung aber war eindeutig: 22 Stimmen dafür, 5 dagegen.

Hierin zeigte sich der Geist der Concordia: wir wollen vor Publikum singen, wir lieben es Neues auszuprobieren und wir brauchen die Herausforderung und Ziele. Und ein Gemeinschaftskonzert auf die Beine zu stellen…das ist eine ganz neue Erfahrung.

Zum Glück, toi toi toi, hat die Pandemie an Fahrt verloren und wir sind sicher, dass wir Euch mit einem tollen Konzert unterhalten werden.

Aber jetzt noch ein paar Sätze zu dem, was Euch überhaupt erwartet:  „Mass of the children“, die Messe der Kinder, von John Rutter.

John Rutter, 1945 geboren, ist ein britischer Komponist, Produzent, Dirigent und Chorleiter. In seiner langen Schaffenszeit hat er viele herausragende Werke komponiert und aufgeführt. Für das britische Königshaus hat er z.B. Stücke geschrieben für die Hochzeit von William und Kate und das goldene Thronjubiläum für Queen Elisabeth.

Die „Mass of the children“ wurde 2003 uraufgeführt. John Rutter fügte mehrere poetische Texte in englischer Sprache hinzu. Diese Komposition Rutters zeigt alle Stärken seiner Werke: Text und Musik gehen in idealer Weise zusammen, und klassische Satztechniken verbinden sich mit populärer Harmonik.

Aber eine ganze Messe? … eine Idee entwickelt sich, vor allem wenn fast drei Jahre ins Land gehen …

 

Proben

Gemischter Chor

Der gemischte Chor trifft sich am Montag, dem 17.10.2022 bereits um 19.30 Uhr im Glaspavillon der Bessenbachhalle.

Singende Ameisen und Da Capos

Die Ameisen  beginnen wie gewohnt donnerstags um 17:30 Uhr, die Da Capos um 18:00 Uhr, jeweils im Glaspavillon der Bessenbachhalle.

Nähere Details erfahrt ihr über die WhatsApp Gruppe oder unsere Jugendleiterin Silvia Hefter (mob.: 0176 78030449).

 

Termine:

16.10. 2022 Kirchgang

22.10.2022 Probentag Gemeinschaftskonzert

30.10.2022 Abschlussveranstaltung für das BMCO Projekt „Holleywood in  Bessenbach“

14.11.2022 Gemeinsame Probe in Straßbessenbach

18.11.2022 Gemeinsame Probe in Laudenbach

19.11.2022 Gemeinschaftskonzert in Laudenbach

20.11.2022 Gemeinschaftskonzert in Straßbessenbach