Concordia Sängerstammtisch

Der nächste Stammtisch ist für den 02.05.2019 geplant. Beginn ist um 16 Uhr beim Rosswirt. Alle, die Freude am gemeinsamen Singen haben, sind herzlich eingeladen.

25 Jahre Fischfest - traditionell und doch immer wieder neu

Wie alles begann

Das erste Fischfest wurde 1994 veranstaltet. Klaus Aulbach war damals erster Vorsitzender und Kiki Scherf zweite Vorsitzende der Concordia. Die Idee zum Fischfest kam von Christina Aulbach, die den Posten der zweiten Kassiererin inne hatte. Der Verein wollte weg von den 4tägigen Festen, die neben dem großen Aufwand auch ein hohes finanzielles Risiko in sich bargen. Man wollte aber auch mit etwas Besonderem aufwarten und sich von den herkömmlichen Festen abgrenzen. Christina nutzte gewissermaßen ihr „Insiderwissen“. Ihr damaliger Chef war Kassier bei den Haibacher Fußballern und Christina durfte immer die Einnahmen aus dem Sommerfest der Alemannen zählen. Die gebackenen Forellen waren dort der absolute Renner. Ihr Vorschlag ein Fischfest zu veranstalten wurde sehr skeptisch in der Sitzung des Vorstandes aufgenommen und sie musste einiges an Überzeugungsarbeit leisten, ehe das erste Fischfest der Sträßer Concordia mit 150 Forellen beschlossen wurde. Wichtige Knowhow-Träger für die Ausrichtung des Fests waren die passiven Mitglieder Klaus Hepp und Günther Arlandt, die beide im Anglerverein in Sulzbach sehr aktiv waren. Klaus Hepp hat seit dem 1. Fischfest das Fischmehl und das Gewürz organisiert und war auch am Grill aktiv. Er war der Kopf des Forellenstandes. Die 150 Forellen waren bereits am Mittagstisch ausverkauft und um 17:00 Uhr gab es auch nichts anderes mehr zu essen. Beim 2. Fischfest gab es dann 250 Forellen und auch hier war gegen Abend alles verkauft. Danach hat man sich langsam an die Bestellung von heute ca. 200 kg Forellen herangetastet. Das Fischfest fand die ersten Jahre auf dem freien Platz in der Heinrich-Hepp-Straße neben dem Anwesen von Bruno Roth statt und es gab von Anfang an ein Zelt. Wasser und Strom kamen von Bruno Roth, der sich auch sonst sehr bei der Organisation des Festes einbrachte. Um 4:30 Uhr beginnen am Fischfestsonntag die Kartoffelkocher der Concordia ihre Arbeit. Der delikate Kartoffelsalat wird seit Beginn des Festes von Marita Blank nach ihrem Concordia Rezept zubereitet. In den Anfangsjahren wurden die Kartoffeln bei Maria Glaab in der Dorfstraße gekocht und in der blitzeblanken Waschküche geschält und dort wurde der Salat auch angemacht. Heute nutzen wir hierfür die geräumige Küche der Bessenbachhalle. Das Rezept für die Matjessauce kam von Günther Arlandt, der sie auch zunächst selbst herstellte. Im Jahr 2008 kam die Fischsuppe nach einem Rezept von Klaus Arlandt hinzu. Für diese Delikatesse ist seit langem „Poissonnier“ Rosi Straub zuständig.

Fisch und Wasser gehören zusammen, manchmal auch zum Leidwesen der Veranstalter. An einem der ersten Fischfeste ist nachts der Wasserschlauch geplatzt und der Keller von Bruno Roth stand unter Wasser. Ein weiteres Fischfest auf dem alten Platz war so verregnet, dass keine Gäste rauskamen und reinkamen. Es hat so gestürmt, dass das Nachmittags- und Abendgeschäft vollständig ins Wasser viel. In 25 Jahren haben wir einige verregnete Fischfeste erlebt, dennoch konnten wir uns immer auf unsere Stammgäste verlassen und haben so noch nie Schiffbruch erlitten. Dafür möchten wir uns bei all unseren treuen Festbesuchern auf herzlichste bedanken. Weitere Infos zu unserem Jubiläums-Fischfest folgen.

.

Da Capo’s / Singende Ameisen

Am Freitag proben die Ameisen von drei bis vier Uhr. Die DaCapos sind dann von halb fünf bis sechs Uhr an der Reihe. Am Samstag, dem 4. Mai ist eine ganztägige Sonderprobe am 10 Uhr anberaumt. Nähere Infos gibt es per Mail oder WhatsApp.

Der gemischte Chor trifft sich am Montag, dem 06.08.2019 pünktlich um 20 Uhr zur nächsten Probe im Glaspavillon der Bessenbachhalle.

25.05.19 Kindermusical in der Bessenbachhalle

15.06.19 und 16.06.19 Fischfest