Concordia Straßbessenbach

Mein Werdegang - vom Sportler zum Sänger

Ich, 50 Jahre alt, war und bin ein passionierter Sportler. Bergsteigen, Wandern, Rad fahren, das gehört bei mir einfach dazu. Musikalisch fühlte ich mich im Bereich der Rockmusik wohl und besuchte die entsprechenden Konzerte. Vor ein paar Jahren sprach mich ein guter Freund an, der schon seit  Jahren aktiver Sänger der Concordia war. „Wir veranstalten ein Konzert. Hättest du nicht Lust und Zeit dir das mal anzuhören?“ Na ja, ich dachte mir, das ist ein Gesangverein, und hatte natürlich die üblichen Vorurteile: die althergebrachten Lieder „Ännchen von Tharau“ und „Am Brunnen vor den Tore“ hat wohl jeder noch im Ohr von früher. Eigentlich hatte ich gar keine Lust, denn meine Präferenzen lagen eher im Bereich der Rockmusik. Auf der anderen Seite rühme ich mich damit, für alles offen zu sein. Außerdem konnte ich mit einem Konzertbesuch nichts verlieren, eher gewinnen. Gesagt getan machte ich mich am 15.10.2011 auf und ging ohne große Erwartungen in die Bessenbachhalle zum Konzert „UFA und Paramount lassen grüßen“.

(Fortsetzung  folgt)

 

Gemischter Chor
Wir proben derzeit unter der 2-Plus-Regelung. Bitte beachtet die Änderungen auf dem Merkblatt zum Probenbetrieb, welches im internen Bereich unserer Homepage www.concordia-strassbessenbach.de zu finden ist.
Um den Sitzplan zu erstellen, bitten wir um An- bzw. Abmeldung bei den Stimmensprechern bis Samstag, 18:00 Uhr.
Die Proben beginnen um 20:00 in der neuen Kirche in Strassbessenbach. Wir freuen uns über jedes altbekannte, aber auch über jedes neue Gesicht. Interessierte melden sich bitte bei unserem ersten Vorsitzenden Titus Schiefer. 
 
Kinder- und Jugendchöre

Die Proben der Kinder-und Jugendchöre finden  donnerstags im Glaspavillon der Bessenbachhalle statt. Die singenden Ameisen beginnen um 17:30 Uhr, die Da Capos beginnen um 18:00 Uhr. Details zu den Bestimmungen werden über die WhatsApp-Gruppen verteilt.

Am 10.04.2022 findet ein Ausflug der Singenden Ameisen und der Da Capos zum Schloss Freudenberg statt. Dort wird es unter anderem eine Klangführung geben und auf verschiedene Weise die Sinne geschärft werden.