Concordia Straßbessenbach

Concordia Straßbessenbach plant die Zukunft –

Bericht über die außerordentliche Mitgliederversammlung

 

Am 03.10.2022 fand eine außerordentliche Mitgliederversammlung der Concordia statt. Hier wurde über den fortgeschrittenen Stand der Planungen zu verschiedenen Themen berichtet. Insgesamt 34 Anwesende nahmen an der Versammlung teil, und zeigten so ihr Interesse an den bevorstehenden Entscheidungen zu den vorgetragenen Themen und den teilweise erforderlichen Budgetfreigaben durch die Versammlung.

Die Vorsitzende Andrea Noll stellte im ersten Tagesordnungspunkt das für 2023 geplante Konzert Pinachorlada vor. Eigentlich schon für 2020 vorgesehen, fiel diese Konzertplanung der Pandemie zum Opfer. Für 2023 wagen wir einen neuen Anlauf, und wollen das Konzert Anfang November in der Bessenbachhalle zur Aufführung bringen. Die Planungen laufen jetzt auf der Grundlage der 2020er Ergebnisse intensiv an, die ersten Abstimmungen zu diversen organisatorischen Themen wurden bereits geführt. Da für ein Event dieser Kategorie die Budgetplanung satzungsgemäß von der Mitgliederversammlung frei gegeben werden muss, stand die Erläuterung der diversen Budgetpositionen auch im Hauptfokus von Andrea‘s Ausführungen. Die hohe Zahl der Wortmeldungen aus der Versammlung zeigten der Vorstandschaft, dass es durchaus im Interesse und der Anteilnahme der Vereinsmitglieder ist, sich seriös und ernsthaft mit einem Ereignis dieser Größenordnung und der damit verbundenen Ausgabe-/Einnahmesituation auseinander zu setzen. Alle Fragen konnten zufriedenstellend beantwortet werden, das Zahlenwerk wurde als sauber und sorgfältig durchdachte Planung bewertet. Am Ende erfolgt die Abstimmung und damit verbunden die entsprechende Budgetfreigabe einstimmig.

Ein anderer Punkt beschäftigte sich mit der Anfrage des niederländischen Männerchores „Landsgraaf Mannenchor St. Joseph 1924“ zu einem Besuch in 2024 in Bessenbach. Der reine Männerchor besteht aktuell aus ca. 60 aktiven Sängern, und macht traditionell alle 2-3 Jahre eine Konzertreise. In Holland und Belgien hat dieser Chor durchaus eine hohe Anerkennung, und wurde jüngst in mehreren Fernsehsendungen in beiden Ländern gezeigt. Für 2024 möchte die Mannschaft nun in Bessenbach einlaufen und mit der Concordia ein gemeinsames Konzertprogramm aufführen. Details sind hierzu noch zu planen, aber in den bisherigen Gesprächen lässt sich für diesen Besuch viel Spannendes erkennen. Die Concordia Mitglieder sind diesem Plan gegenüber sehr aufgeschlossen und stimmten ohne Gegenstimme dafür, dass die Vorstandschaft den „Landsgraafen“ grünes Licht für diesen Besuch gibt. Weitere Informationen werden wir veröffentlichen, wenn sich die Planungen so umsetzen lassen, wie es das jetzige Grobkonzept vorsieht.

Zum terminlich naheliegendsten Ereignis, dem Gemeinschaftskonzert der Concordia mit dem Chor Intakt aus Laudenbach, gab Andrea ein aktuelles Update. Die Planungen sind hier weitestgehend abgeschlossen – nur wenige Detailfestlegungen sind noch zu treffen. Das Gemeinschaftskonzert wird sowohl in Laudenbach als auch Straßbessenbach zur Aufführung kommen. Als Termine stehen hier in der Kirche Laudenbach der Samstag 19.11.2022, in der Straßbessenbacher neuen Kirche der Sonntag 20.11.2022 fest. Konzertbeginn jeweils ab 18.00 Uhr. Beide Chöre proben aktuell sehr intensiv an den Stücken, am 22.10.2022 ist dann nochmal ein gemeinsamer Probe-Tag geplant. Hier steht im Vordergrund, dass sich die beiden Chöre vor allem für die gemeinschaftlich gesungenen Stücke harmonisch aufeinander abstimmen. Bitte beachten Sie unsere Werbung und alle weiteren Veröffentlichungen zu diesem Konzert, die in Kürze hier im Amtsblatt zu entnehmen sind.

Als weiteres Thema wurde über die Anschaffung von Luftreinigungsgeräten für unseren Proberaum gesprochen. Die Situation im Glaspavillon als Proberaum ist unter dem Aspekt Covid-Pandemie sehr sorgfältig zu bewerten. Gerade mit der wieder ansteigenden Zahl an Sängerinnen und Sängern, die regelmäßig zu den Proben erscheinen, muss die Gefahr einer erhöhten Virenbelastung und damit eventuell verbundenen Infektionsgefahr geprüft werden. Um das Ansteckungsrisiko für die Proben zu minimieren, hat die Vorstandschaft den Vorschlag ausgearbeitet, dass der Verein entsprechende Luftreinigungsgeräte anschaffen möchte. Auch zu diesem Thema stellte Andrea den aktuell vorliegenden Sachverhalt und die mögliche Kostenbelastung für den Verein vor. Allen Mitgliedern ist solch eine Investition sehr wichtig, und so wurde auch hier einstimmig das vorgestellte Budget über das Mitgliedervotum frei gegeben.

Alles in allem war es eine harmonische Versammlung, in der die Wege für die Vorstandschaft formal frei gemacht wurden, die zukünftigen Ereignisse konstruktiv anzugehen und die entsprechenden Planungen aufzunehmen. Wir nehmen wieder Fahrt auf, und hoffen, dass wir all unsere Ideen umsetzen, und somit auch Ihnen als unsere Zuhörer etwas Freude bringen und Sie mit dem Zauber der Musik zu verwöhnen können.

 

 

Probentag am 22.10.2022

Am Samstag den 22.10. findet unser Probentag für unser Gemeinschaftskonzert mit dem Chor „intakt“ aus Laudenbach statt. An diesem Tag wollen sich beide Chöre näher kennen lernen, die gemeinsamen Stücke proben und ihnen ihren Feinschliff verleihen. Eine Premiere für uns und sicher ein eindrucksvolles Erlebnis, auf das wir uns freuen dürfen.

Wir treffen uns um 9.30 Uhr pünktlich in Nilkheim in der evangelischen Kirche, Geschwister-Scholl-Platz 13.

Da wir Fotos machen möchten, besteht folgende Kleiderordnung:

Damen: blaue Jeans, weißes Oberteil, apfelgrünes Accessoire,

Herren: blaue Jeans, weißes Hemd, apfelgrüne Krawatte.

Bitte denkt an eure Verpflegung, es besteht aber auch die Möglichkeit dort in der Nähe etwas zu kaufen.

Ende des Probetages ist ca. 15 Uhr.

 

Beitragseinzüge 2022

Ende Oktober werden wir die Beiträge für das Jahr 2022 einziehen.

Falls sich bei eurer Bankverbindung etwas geändert hat, bitten wir um Mitteilung an unsere Kassiererin Christina Aulbach (E-Mail: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! oder Handy 01752756310).

 

Proben

Gemischter Chor

Der gemischte Chor trifft sich am Montag, dem 24.10.2022 bereits um 19.30 Uhr im Glaspavillon der Bessenbachhalle.

Singende Ameisen und Da Capos

Die Ameisen  beginnen wie gewohnt donnerstags um 17:30 Uhr, die Da Capos um 18:00 Uhr, jeweils im Glaspavillon der Bessenbachhalle.

Nähere Details erfahrt ihr über die WhatsApp Gruppe oder unsere Jugendleiterin Silvia Hefter (mob.: 0176 78030449).

 

Termine:

22.10.2022 Probentag Gemeinschaftskonzert

30.10.2022 Abschlussveranstaltung für das BMCO Projekt „Holleywood in  Bessenbach“

14.11.2022 Gemeinsame Probe in Straßbessenbach

18.11.2022 Gemeinsame Probe in Laudenbach

19.11.2022 Gemeinschaftskonzert in Laudenbach

20.11.2022 Gemeinschaftskonzert in Straßbessenbach