Concordia Straßbessenbach

Jochen Kuhn – Vizedirigent Gemischter Chor

Jochen Kuhn aus Bessenbach ist 2015 als aktiver Sänger in unseren Verein eingetreten. Von 2018 bis 2022 hat er die Ausbildung zum staatlich geprüften Chorleiter absolviert und die Prüfung im August 2022 sehr erfolgreich bestanden.
Jochen hatte bereits in jungen Jahren Unterricht am Klavier und an der Kirchenorgel. Während seiner Schulzeit begleitete er bereits Gesangvereine und Schulchöre am Klavier und gestaltete als Organist Gottesdienste. Ebenso hatte er Soloauftritte bei Schul- und Kirchenkonzerten. Zudem spielte er als Bassist in einer Heavy-Metal Band und half bei der Organisation von Bluesfestivals, hat also keinen rein klassischen musikalischen Hintergrund.

 

 

Warum ich eine Ausbildung zum Chorleiter gemacht habe?

Nach meinem Studium folgten berufsbedingt einige Wohnortswechsel und mein musikalisches Engagement verlagerte sich weg von der Präzision hin zur Emotion: Ich spielte meist als "Partyunterhalter" zu später Stunde in Kneipen, von Volksmusik über Blues bis Popmusik war da alles dabei.

 

Als Toni mich eines Tages nach der Probe auf die Ausbildung zum Chorleiter ansprach, habe ich mich sofort angemeldet. Ich sah darin die Möglichkeit, weiter durch Musik zu unterhalten, dabei aber auch meine musikalischen Fähigkeiten wieder auf Vordermann zu bringen und viel Neues, z.B. auf den Gebieten Stimmphysiologie, Musikgeschichte, Dirigat, Harmonielehre oder Gehörbildung dazuzulernen. Das hat sich auch in vollem Umfang bestätigt, ich bin froh über die gewonnene Qualifikation und habe recht schnell festgestellt, dass die musikalischen Gestaltungsmöglichkeiten als Chorleiter unglaublich groß sind. Immer wieder bin ich sehr beeindruckt davon, was ein Chorleiter alles "in der Hand" hat und bin mir der Verantwortung durchaus bewusst.

 

 

Was sehe ich als meine Aufgabe?

Ich bin immer zur Stelle wenn ich gebraucht werde! Neben der klassischen Vertretung unseres Chorleiters bei Proben und Auftritten komme ich an Probenwochenenden als Dozent zum Einsatz und gebe auch gerne Anregungen zur zukünftigen Ausrichtung des Chors, wobei die musikalische Gesamtverantwortung und Programmgestaltung natürlich in den Händen unseres ersten Chorleiters liegt.

Ich bin wirklich dankbar dafür, mit der Concordia regelmäßig einen tollen Chor dirigieren zu dürfen. Dieses Glück hat nicht jeder Anfänger! Mir ist wichtig, dass wir mit Spaß zu einem sehr guten musikalischen Ergebnis kommen und freue mich, egal auf welcher Seite des Pultes, auf jede Chorprobe.